Fetttransplantation bei Traumpraxis

Vorteile der Fetttransplantation

Fettabsaugung

Dass sich das Unterhautfettgewebe der so genannten Problemzonen als besonders resistent gegen Sport und gesunde Ernährung erweist, liegt in der Geschichte der menschlichen Entwicklung begründet, legt der Körper hier doch seine Fettreserven für Notzeiten an. Nach der Apfel- bzw. Birnentheorie der geschlechtsspezifischen Körperformen geschieht dies bei Männern vorwiegend an Bauch, Hüften und Lenden, während bei Frauen meistens Bauch, Oberschenkel und Po betroffen sind. Kleinere, aber ebenso unerwünschte Fettpolster finden sich auch am Kinn oder an Armen und Knöcheln. Die Fettabsaugung (Liposuktion) ist kein Mittel des Gewichtsverlusts, sondern dient der Harmonisierung der Körperkonturen. Damit sie gelingt und auch als gelungen empfunden wird, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein: Realistische Erwartungen an das Ergebnis gehören auch dazu, aber noch entscheidender sind die Qualifikation und Könnerschaft des Operateurs sowie die Qualität der Anästhesie.

Nebenwirkungen:

Schwellungen und blaue Flecken, die nach einer Liposuktion grundsätzlich normal sind, verschwinden binnen weniger Tage. Da es sich um ein minimal-invasives Verfahren handelt, sind Komplikationen wie Infektionen und Wellen- oder Dellenbildung in der Haut sehr selten, vorausgesetzt, es wird von einem qualifizierten, erfahrenen Operateur eingesetzt. Abhängig von der Größe des behandelten Areals, der Menge entfernter Fettzellen sowie individuellen Faktoren wie Alter und Hautbeschaffenheit kann der Körper mehrere Monate benötigen, bis das endgültige Resultat erreicht ist. Schmerzen, die einem Muskelkater ähnlich sind, lassen schnell nach und bereits nach wenigen Tagen können die alltäglichen und beruflichen Aktivitäten ohne wesentliche Einschränkungen wieder aufgenommen werden.

Nachsorge:

Um den Heilungsprozess zu fördern und die Anpassung der Haut an das nun geringere Fettvolumen zu unterstützen, sollte für mindestens 6 Wochen nach dem Eingriff Kompressionskleidung getragen werden. Das Duschen ist schon am Tag nach der Fettabsaugung möglich. Lymphdrainagen, die bereits in den ersten Tagen nach der Operation vorgenommen werden, mindern die auftretenden Schwellungen deutlich. Eine erste Nachkontrolle durch Dr. Pullmann findet 6 Wochen nach dem Eingriff statt.

Häufige Fragen zur Fetttransplantation