Generelle Regelungen

Können Kinder zur Behandlung mitgebracht werden?

Nein, leider besteht für uns keine Möglichkeit, die Betreuung von Kindern unter 18 Jahren während der Behandlungen zu gewährleisten. Zur Beratung können Sie Kinder aber gerne mitbringen.

Können Haustiere zu den Behandlungen mitgebracht werden?

Nein, leider können wir das Mitbringen von Tieren gleich welcher Art in unsere Praxis nicht erlauben.Hyaluronsäure

Wann ist eine Behandlung mit Hyaluronsäure nicht möglich?

In bestimmten Fällen ist eine Behandlung mit Hyaluronsäure nicht möglich. Insbesondere gilt das in folgenden Situationen:

- bei starken Allergien (insbesondere gegen Bienen- oder Wespengift sowie gegen Lidocain)
- bei Vorliegen einer Infektionskrankheit
- während der Einnahme von Antibiotika oder Kortison
- während Schwangerschaft und Stillzeit
- bei Infektionen der Haut oder wenn Herpes vorliegt
- nach Operationen (je nach Heilungsverlauf ist eine Hyaluronbehandlung bis zu sechs Monate nach der Operation nicht möglich)
- kurz nach einer Tätowierung, der Aufbringung von Permanent-Make-up oder dem Piercen
- im Laufe von sechs Wochen nach einer Covid-19-Impfung
- im Laufe von vier Wochen nach anderen Impfungen

Zudem ist keine gleichzeitige Behandlung einer Hautstelle mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure möglich.

Was muss ich vor einer Hyaluronbehandlung beachten?

In den Tagen vor einer Hyaluronbehandlung sollten Sie auf die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten verzichten (dazu zählen insbesondere auch Aspirin, Thomapyrin und ähnliche Schmerzmittel). Bereits in den Wochen vor der Behandlung sollten Sie darauf achten, sich keinen anderen kosmetischen Eingriffen auszusetzen. Insbesondere OPs sind leider ein Ausschlusskriterium. Beachten Sie hierzu auch die Liste mit weiteren Ausschlusskriterien für eine Hyaluronbehandlung.

Am Tag der Behandlung selbst sollten Sie darauf achten, keinen Alkohol zu trinken. Ansonsten ist es empfehlenswert, vor der Behandlung zu essen und zu trinken. So beugen Sie etwaigen Kreislaufreaktionen vor.

Was muss ich nach einer Hyaluronbehandlung beachten?

Nach einer Hyaluronbehandlung sollten Sie nicht rauchen oder Sport treiben. Auf den Besuch von Solarien, Saunen und ähnliche Einrichtungen sollten Sie für rund eine Woche verzichten. Zudem sollten Sie keine Hyaluronbehandlung vornehmen lassen, wenn in den Wochen nach der Behandlung eine Operation ansteht (das gilt auch für Zahnoperationen).

Wie oft kann ich eine Hyaluronbehandlung vornehmen lassen?

Hyaluronbehandlungen können alle zwei bis vier Wochen vorgenommen werden.

Welche Möglichkeiten habe ich, das Ergebnis der Unterspritzung zu verbessern?

Hyaluron dient dazu, Wasser an den unterspritzten Stellen zu binden. Indem Sie in den ersten zwei Wochen nach der Unterspritzung mit Hyaluronsäure darauf achten, möglichst viel zu trinken, stellen Sie Ihrem Körper die benötigte Flüssigkeit zur Verfügung. Achten Sie zudem in den ersten Tagen nach der Unterspritzung darauf, die behandelten Stellen nicht massieren zu lassen.

Muskelrelaxans

Wann ist eine Behandlung mit Botulinumtoxin nicht möglich?

In bestimmten Fällen ist eine Behandlung mit Botulinumtoxin nicht möglich und muss aufgeschoben werden. Das gilt unter anderem in folgenden Situationen:

- beim Vorliegen starker Allergien
- während der Schwangerschaft bzw. Stillzeit
- bei Infektionen der Haut (insbesondere auch bei Herpes) im Injektionsgebiet
- während einer viralen oder bakteriellen Infektion
- während der Einnahme von Kortison oder Antibiotika
- nach Operationen (gerne beraten wir Sie dazu, wann eine Botulinumtoxin
-Behandlung wieder möglich ist)
- nach kürzlichen Tätowierungen oder der Anbringung von Piercings im Behandlungsbereich
- nach kürzlicher Aufbringung von Permanent-Make-up im Behandlungsbereich
Zudem ist keine gleichzeitige Behandlung einer Hautstelle mit Hyaluronsäure und Botulinumtoxin möglich.

Was ist vor der Behandlung mit Botulinumtoxin zu beachten?

In den Tagen vor der Behandlung dürfen Sie keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen (insbesondere sind das auch Schmerzmittel wie Aspirin oder Thomapyrin). Andere kosmetische Behandlungen wie Lasertherapien oder Zahnbleachings sollten sie spätestens zwei Wochen vor der Behandlung abschließen. Nach Tätowierungen, Piercings oder Operationen (einschließlich Zahnoperationen) können Sie leider für sechs Wochen keine Behandlung in Anspruch nehmen.

Was muss ich nach der Behandlung mit Botulinumtoxin beachten?

Nach der Behandlung sollten Sie für etwa vier Stunden nicht liegen, sondern den Kopf in aufrechter Position halten. Am Tag der Behandlung sollten Sie darüber hinaus keinen Alkohol trinken und kein Make-up auftragen. Auch das Kratzen oder Massieren der behandelten Stelle sollte so weit wie möglich vermieden werden.
In den zwei Wochen nach der Botoxbehandlung sollten Sie darüber hinaus auf weitere kosmetische Behandlungen und Operationen verzichten. Das gilt auch für Tätowiertermine oder Zahnbehandlungen. Zumindest in der behandelten Region sollten darüber hinaus auch keine Lasertherapien erfolgen. Auch Impfungen gegen Covid-19 sind in dieser Zeit nicht empfohlen.

Wie oft kann eine Botulinumtoxinbehandlung durchgeführt werden?

Zwischen zwei Botulinumtoxinbehandlungen sollte ein Mindestabstand von drei Monaten eingehalten werden. So wird der Bildung von Antikörpern, die die Wirksamkeit der Behandlung zunichtemachen würden, vorgebeugt.

OPs

- Bitte nehmen Sie vor der Operation keine koffeinhaltigen Getränke ein. Ein kleines Frühstück können Sie jedoch verzehren.
- Bitte nutzen Sie am Tag der Operation selbst keine Pflegeprodukte wie zum Beispiel Cremes.
- Bereits zwei Wochen vor der Operation sollten Sie auf die Einnahme blutverdünnender Medikamente verzichten (dazu zählen insbesondere auch Schmerzmittel wie Aspirin).
- Sofern Sie auf die Einnahme bestimmter Medikamente angewiesen sind, teilen Sie uns das bitte in Vorfeld der Operation mit.
- Verzichten Sie nach der Operation möglichst darauf, zu rauchen. Rauchen mindert die Fähigkeit des Körpers zur Wundheilung.
- Nach der Operation sollten Sie nicht selbst mit dem Auto fahren. Auch die Nutzung des ÖPNVs ist nicht empfohlen.
Arrangieren Sie also eine Abholung, unser Team bestellt gerne ein Taxi für Sie zu unserer Praxis.

Muss ich bestimmte Dinge mitbringen?

Es empfiehlt sich, für nach der Operation bequeme, weite Kleidung einzupacken.

Bei Behandlungen im Intimbereich, speziell der Schamlippenkorrektur und der Hymenrekonstruktion, empfiehlt es sich zudem, besonders bequeme Unterwäsche einzupacken.

Wenn Sie eine Oberlidstraffung vornehmen lassen, sollten Sie weiterhin eine große, dunkle Sonnenbrille bereithalten.

Haartransplantation: wir stellen Ihnen gerne ein Infoblatt zur Verfügung, das alle Informationen zur Haartransplantation enthält.